KOSTENLOSER DOWNLOAD

"Pflanzplan - Ereignistabelle"

Findest du es auch schwierig, die Übersicht bei deiner Pflanzplanung zu behalten?


Diese Tabelle vereinfacht das auf jeden Fall!

Für die Pflanzplanung ist eine Ereignistabelle ein wichtiges Instrument. Hiermit ermittelst du die relevanten Informationen zur geplanten Bepflanzung und das, für jedes Pflanzenbeet einzeln.



In der Jahresübersicht siehst du:

  • was,
  • wann blüht
  • und in welcher Farbe
  • und wie hoch die Pflanze ist

Ob eine Pflanze:
  • immergrün ist
  • oder ihre Blätter im Winter verliert


Anhand der Tabelle kannst du kontrollieren, ob die ganze Planung für dein Beet Hand und Fuss hat.


Dies ist ein Werkzeug, dass im grossen Gartendesignkurs als Teil der Pflanzplanung eingesetzt wird.

In der Gartengestaltung ist die Pflanzplanung die Königsdisziplin. Das sogenannte i-Tüpfelchen auf dem Ganzen: «Die Kirsche oben auf der Torte» (wobei die Torte das ganze Garten-Design mit all seinen Grundprinzipien ist).


Der ganze Gestaltungsprozess wird im der grossen Gartendesignkurs ausführlich behandelt.


Gute Gärten entstehen nämlich meist nicht zufällig! Darum ist es so wichtig, dass du dir vorab richtig viele Gedanken machst. Je mehr, desto besser. Schlussendlich wird sich dies auszahlen, das versichere ich dir. 


Auch eine Pflanzplanung fängt mit einem guten Plan an.

 

Vergiss aber nicht, dass das Erstellen eines richtigen Pflanzplans zu vergleichen ist mit der Planung einer Tischordnung für eine Hochzeit:

Sehr zeitintensiv und sicher nicht immer einfach!  ;-)


Bitte gib nicht auf, bleibe dran! Es lohnt sich!

Viel Erfolg!


Wer bin ich?

Für den Fall, dass du mich noch nicht kennst, möchte ich mich dir ganz kurz vorstellen: Ich bin Lyke Gschwend und lebe seit 1983 in der Nähe von Zürich. Ursprünglich komme ich aus den Niederlanden, wo Gärten «schon ziemlich ein grosses Ding» sind.

Ich bin Inhaberin von LIFESTYLE & MORE, Gartendesign by Lyke Gschwend. Ein Atelier für Garten- & Landschaftsdesign. Als Gartendesignexperte unterstütze ich seit mehr als 10 Jahren,  GartenbesitzerInnen im In- und Ausland, bei der Gestaltung ihren Traumgärten.

Ich helfe dabei ihren Garten, der schon seit längerem nicht mehr das bietet, was sie sich eigentlich wünschen, erfolgreich zu gestalten, damit sie ihn endlich wieder richtig geniessen können.

Frischgebackene GartenbesitzerInnen von einem Neubau sehen oft vor lauter Bauschutt die potentiellen Möglichkeiten nicht, die der Garten zu bieten hätte.

Tipps, die die Profis anwenden, helfen auch hier weiter.


Viel Erfolg bei deiner Umsetzung
deine Lyke Gschwend
Gartendesignerin

Gartendesign ist meine absolute Leidenschaft. Meine «Mission» ist es, GartenbesitzerInnen bei der Gartengestaltung zu unterstützen, sodass ihr Garten erfolgreich in einen Traumgarten verwandelt wird. Mit meinen Erfahrungen, meiner Leidenschaft für Natur, Design und Ästhetik, konnte ich schon so manche GartenbesitzerIn glücklich machen. Ich würde mich als Gartendesign-Expertin freuen, dir bei der Gartenplanung deines Traumgartens zur Seite stehen zu dürfen.


Ich würde mich freuen, wenn auch du dabei bist!

Herzlichst

Lyke Gschwend

Gartendesignerin

GARTENDESIGN-LEICHTGEMACHT

ZHAW

(Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften )
Mitglied NVTL
(
Niederländischer Verband für Garten- & Landschaftsarchitektur)